Präsentiert von

Lehrberufe | Woche-Pass AG

Hotelfachmann

Marino Hiestand

18 Jahre
The Loneliest – Måneskin

Alles hat einen Sinn!

gastro

Fakten zum Beruf

  • 3

    Jahre Ausbildung
  • 10

    Schulwochen im Jahr
  • BM

    berufsbegleitend möglich

Tätigkeiten

Als Hotelfachpersonen erledigen wir viele verschiedene hauswirtschaftliche Tätigkeiten und packen dabei in den verschiedensten Abteilungen eines Hotels an. Dazu gehört das Zubereiten von Speisen, Betreuen der Gäste im Restaurant, Aufräumen der Zimmer, aber auch das Beraten der Hotelgäste dazu. 

  • Rezeption

    Als Hotelfachmann arbeite ich an der Rezeption. An der Rezeption empfange ich die Gäste freundlich. Dabei beantworte ich offene Fragen und nehme Wünsche entgegen. Zudem bin ich Zuständig für buchhalterische Aufgaben, Reservationen, Check-in und Check-out.

  • Service

    Weiter bin ich im Service tätig. Bevor das Restaurant öffnet, treffe ich alle Vorbereitungen. Ich poliere das Besteck, decke die Tische und wenn nötig reinige ich die Einrichtung, Maschinen und Geräte im Restaurantbereich. Während den Öffnungszeiten empfange ich die Gäste und kümmere mich um ihre Bedürfnisse.

  • Küche

    In der Küche bin hauptsächlich zuständig für das Frühstückbuffet und bereite dafür Speisen vor. Dabei lerne ich verschiedene Techniken und bin in der Lage selbstständig ein Buffet vorzubereiten. Zudem reinige ich die Küche, kontrolliere die Temperatur und bin zuständig für die Warenannahme.

  • Housekeeping

    Neben diesen Tätigkeiten gehört das Housekeeping zu meinen Arbeiten. Damit sich unsere Gäste rundum wohl fühlen sorgen wir für den Unterhalt und die Kontrolle der Gäste-Zimmer. Dabei räume und reinige ich die Zimmer, fülle die Minibar auf und wechsle die Wäsche.

    In der Wäscherei des Hotels werden die Berufskleider sowie die Hotelwäsche gewaschen und gebügelt. Wir achten uns, dass alle Textilien und die Wäsche der Hotelgäste umweltfreundlich, termingerecht und kostengünstig gereinigt werden.

Anforderungen

Schulische Voraussetzungen

Niveau
C
B
A
Deutsch
80%
Englisch
80%
Französisch
60%
Mathe
60%

Soziale Kompetenzen

Wissbegierig
irrelevant
sehr wichtig
Interesse an Kundenkontakt
irrelevant
sehr wichtig
Interesse am Computer, neuen Medien und Informatik
irrelevant
sehr wichtig
Offenheit, Flexibilität
irrelevant
sehr wichtig
Kommunikations- und Teamfähigkeit
irrelevant
sehr wichtig
Rasche Auffassungsgabe
irrelevant
sehr wichtig
Organisationstalent
irrelevant
sehr wichtig
Gute Umgangsformen
irrelevant
sehr wichtig

Typischer Arbeitsalltag

  • 14:00Arbeitsbeginn

    Innerhalb von meiner Ausbildung darf ich die verschiedensten Abteilungen des Hotels besuchen. Zurzeit arbeite ich an der Rezeption. Wenn ich Spätdienst habe, beginne ich am Nachmittag um 14 Uhr meine Schicht. Zuerst machen wir im Team eine Übergabe der Arbeiten vom Frühdienst zum Spätdienst. 

  • 14:15Kontakt mit den Gästen

    Anschliessend verschaffe ich mir einen Überblick und lese meine neuen E-Mails. Zudem nehme ich Anrufe entgegen und führe die darauffolgenden Arbeiten aus. Ausserdem beantworte ich offene Fragen von Gästen, welche an die Rezeption kommen.

    Sobald ich Zeit finde, arbeite ich eine Checkliste ab mit verschiedenen Arbeiten, welche täglich oder wöchentlich erledigt werden müssen.

  • 15:00Check-in

    Ab 15 Uhr beginnt das Check-in. Dabei begrüsse ich die neuen Hotelgäste und führe den Check-in-Vorgang durch. Ich erläutere alle wichtigen Informationen betreffend ihrem Zimmer, dem Frühstück, dem Check-out, usw. Dabei gehe ich individuell auf ihre Wünsche ein und beantworte offene Fragen.

  • 18:00Pause

    Nach dem grössten Ansturm essen wir gestaffelt Abendessen im Restaurant. Anschliessend werden weiterhin administrative Aufgaben erledigt, bis ich Feierabend habe.

Morgen
Mittag
Abend
Morgen
Mittag
Abend
  • 14:00Arbeitsbeginn

    Innerhalb von meiner Ausbildung darf ich die verschiedensten Abteilungen des Hotels besuchen. Zurzeit arbeite ich an der Rezeption. Wenn ich Spätdienst habe, beginne ich am Nachmittag um 14 Uhr meine Schicht. Zuerst machen wir im Team eine Übergabe der Arbeiten vom Frühdienst zum Spätdienst. 

  • 14:15Kontakt mit den Gästen

    Anschliessend verschaffe ich mir einen Überblick und lese meine neuen E-Mails. Zudem nehme ich Anrufe entgegen und führe die darauffolgenden Arbeiten aus. Ausserdem beantworte ich offene Fragen von Gästen, welche an die Rezeption kommen.

    Sobald ich Zeit finde, arbeite ich eine Checkliste ab mit verschiedenen Arbeiten, welche täglich oder wöchentlich erledigt werden müssen.

  • 15:00Check-in

    Ab 15 Uhr beginnt das Check-in. Dabei begrüsse ich die neuen Hotelgäste und führe den Check-in-Vorgang durch. Ich erläutere alle wichtigen Informationen betreffend ihrem Zimmer, dem Frühstück, dem Check-out, usw. Dabei gehe ich individuell auf ihre Wünsche ein und beantworte offene Fragen.

  • 18:00Pause

    Nach dem grössten Ansturm essen wir gestaffelt Abendessen im Restaurant. Anschliessend werden weiterhin administrative Aufgaben erledigt, bis ich Feierabend habe.

Impressionen aus dem Berufsalltag

Fragen zu deiner Lehre

Was ist das Spannendste an deinem Beruf?

Die Vielseitigkeit in diesem Beruf ist sehr spannend. Kein Tag ist wie der Andere und ich kann in den verschiedensten Abteilungen Wissen sammeln. Zudem kann ich viel Gelerntest gut auch im Privatleben nutzen.

Hast du Vorstellungen, was du nach deiner Lehre machen möchtest?

Gerne möchte ich eine Weiterbildung zum Barkeeper machen sowie auch den Ausbildner. Auch überlege ich mir noch die Hotelfachhochschule zu absolvieren.

Warum hast du dich für diesen Beruf entschieden?

Ich habe mich für diesen Beruf entscheiden, weil es viele Weiterbildungsmöglichkeiten gibt und der Beruf sehr vielfältig und spannend ist.

Kurze Fragen zum Schluss

  • Kreativ oder Strategisch
  • Handwerklich begabt oder unbegabt
  • Mac oder Windows
  • Auto, Velo, ÖV oder zu Fuss
  • Morgen- oder Abendmensch
  • Hand- oder Maschinenarbeit
  • Teamarbeit oder Einzelarbeit
  • BM oder ohne BM

Weitere Lehrberufe und Lernende durchstöbern