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Lehrberufe | Woche-Pass AG

Detailhandelsfachfrau Sport

Sheila Huwiler

17 Jahre
3. Lehrjahr bei Kunz Sport AG Willisau
1976 – RIN

Auch wenn du denkst du bist am Limit, geht immer noch etwas mehr!

divers

Fakten zum Beruf

  • 3

    Jahre Ausbildung
  • 1.5

    Schultage im Schnitt
  • 10

    Tage Überbetriebliche Kurse
  • BM

    Berufsbegleitend möglich

Tätigkeiten

Als Detailfachhandelsfachperson kannst du in verschiedenen Branchen im Verkauf arbeiten. Dabei beratest und bedienst du die Kundschaft im Verkaufsgeschäft und gibst detailliertere Auskunft über Qualität, Einsatz, Handhabung und Pflege der Produkte. Neben der Verkaufstätigkeit bist du zuständig für Bestellungen, das Lager und die Bewirtschaftung der Waren. Zudem achtest du auf eine ansprechende Warenpräsentation und erstellst gezielte verkaufsfördernde Werbemassnahmen.

  • Kunden beraten

    Die wichtigste Aufgabe innerhalb von unserem Job ist, die Kundebedürfnisse zu befriedigen. Wir als Detailhandelsfachleute helfen der Kundschaft gerne weiter, haben ein offenes Ohr und sind sehr kontaktfreudig. Wir geben gerne genauere Auskunft über die Produkte und führen die Kunden zur bestmöglichen Lösung.

  • Bestellungen und Lieferungen überwachen

    Damit das Sortiment stets möglichst komplett ist, überwachst du die Bestände und bestellst fehlende Produkte nach. Sobald die Lieferungen eingetroffen sind, werden sie kontrolliert und anschliessend ins Lager oder in das Verkaufsgeschäft eingeräumt.

  • Ware anschreiben

    Zu deiner täglichen Arbeit gehört das Anschreiben der Ware. Sei es Ware aus neuen Lieferungen oder Ware bei denen es eine Preisveränderung gibt. Dabei ist wichtig, denn Überblick über die Produkte zu behalten und strategisch vorzugehen.

  • Präsentation der Ware

    Damit die Kundschaft auf unser Angebot aufmerksam wird, richten Detailhandelsfachpersonen das Verkaufsgeschäft attraktiv ein und überlegen sich Werbemassnahmen. Dabei ist es wichtig, Trends in der Branche zu erkennen und direkt zu handeln. Dadurch erhält der Kunde ein positives Kauferlebnis und wird bestimmt wieder vorbeikommen.

  • Reinigungsarbeiten

    Die Sauberkeit von unserem Verkaufsgeschäft ist uns wichtig. Aus diesem Grund saugen wir den Boden täglich und stauben die Regale ab. Dadurch hinterlassen wir einen guten Eindruck und fühlen uns wohl in unseren Räumlichkeiten.

  • Social-Media-Kanal betreuen

    Neben den Aufgaben im Verkaufsgeschäft, bist du für Werbung zuständig. Beispielsweise für die Betreuung des Social-Media-Kanals. Dabei darfst du dich kreativ austoben und deine Ideen umsetzen. Dies gibt dir einen guten Ausgleich zu den Verkaufstätigkeiten.

     

Anforderungen

Schulische Voraussetzungen

Niveau
C
B
A
Deutsch
100%
Englisch
60%
Französisch
40%
Mathe
60%

Soziale Kompetenzen

Interesse an Kundenkontakt
irrelevant
sehr wichtig
Kommunikations- und Teamfähigkeit
irrelevant
sehr wichtig
Kreativität
irrelevant
sehr wichtig
Offenheit, Flexibilität
irrelevant
sehr wichtig
Selbstständigkeit
irrelevant
sehr wichtig
Organisationstalent
irrelevant
sehr wichtig
Körperliche Belastung
irrelevant
sehr wichtig
Technisches Verständnis
irrelevant
sehr wichtig

Typischer Arbeitsalltag

  • 08:30Arbeitsbeginn

    Um 8.30 Uhr beginnt mein Arbeitstag. Zu Beginn haben wir jeden Tag eine Team-Sitzung. Hierbei wird der Tag besprochen, offene Fragen geklärt und Aufgaben verteilt. Anschliessend starte ich mit meinen Ämtlis. Ich habe tägliche sowie auch wöchentliche Aufgaben, bei denen ich die Verantwortung habe und zeitgemäss erledigt werden müssen.

  • 09:00Kundenberatung

    Der Laden öffnet jeweils um 9 Uhr. Sobald Kundschaft unser Verkaufsgeschäft betritt, stoppe ich meine Arbeit und widme mich dem Kunden. Dabei versuche ich die Kundenbedürfnisse zu erfassen und gebe ihm eine möglichst erfolgreiche Beratung. Dabei verläuft kein Arbeitstag wie der andere und ist völlig abhängig von der Kundschaft. Der Laden ist bis 12 Uhr geöffnet – wir haben anschliessend Mittagspause.

  • 13:30Überblick der Ware

    Am Nachmittag nehme ich Lieferungen entgegen. Dabei packe ich alles aus, sortiere die Ware und kontrolliere anschliessend die Lieferung auf Vollständigkeit. Anschliessend räume ich Ware in den Verkaufsladen und schreibe sie mit dem Preis an. Diese Aufgabe erledige ich, wenn ich keine Kundschaft bedienen muss.

  • 18:00Ämtli

    Ich mache meinen täglichen Ämtli. Je nachdem wie viel Kundschaft wir durch den Tag hatten, gibt es nun noch mehr oder weniger zu tun.

  • 18:30Feierabend

    Um 18.30 Uhr schliesst der Laden. Nun heisst es abrechnen und alles fertig aufräumen, damit ich Feierabend machen kann.

Morgen
Mittag
Abend
Morgen
Mittag
Abend
  • 08:30Arbeitsbeginn

    Um 8.30 Uhr beginnt mein Arbeitstag. Zu Beginn haben wir jeden Tag eine Team-Sitzung. Hierbei wird der Tag besprochen, offene Fragen geklärt und Aufgaben verteilt. Anschliessend starte ich mit meinen Ämtlis. Ich habe tägliche sowie auch wöchentliche Aufgaben, bei denen ich die Verantwortung habe und zeitgemäss erledigt werden müssen.

  • 09:00Kundenberatung

    Der Laden öffnet jeweils um 9 Uhr. Sobald Kundschaft unser Verkaufsgeschäft betritt, stoppe ich meine Arbeit und widme mich dem Kunden. Dabei versuche ich die Kundenbedürfnisse zu erfassen und gebe ihm eine möglichst erfolgreiche Beratung. Dabei verläuft kein Arbeitstag wie der andere und ist völlig abhängig von der Kundschaft. Der Laden ist bis 12 Uhr geöffnet – wir haben anschliessend Mittagspause.

  • 13:30Überblick der Ware

    Am Nachmittag nehme ich Lieferungen entgegen. Dabei packe ich alles aus, sortiere die Ware und kontrolliere anschliessend die Lieferung auf Vollständigkeit. Anschliessend räume ich Ware in den Verkaufsladen und schreibe sie mit dem Preis an. Diese Aufgabe erledige ich, wenn ich keine Kundschaft bedienen muss.

  • 18:00Ämtli

    Ich mache meinen täglichen Ämtli. Je nachdem wie viel Kundschaft wir durch den Tag hatten, gibt es nun noch mehr oder weniger zu tun.

  • 18:30Feierabend

    Um 18.30 Uhr schliesst der Laden. Nun heisst es abrechnen und alles fertig aufräumen, damit ich Feierabend machen kann.

Impressionen aus dem Berufsalltag

Fragen zu deiner Lehre

Warum hast du dich für diesen Beruf entschieden?

Ich arbeite gerne in einem Team und mache selbst viel Sport. Dadurch kann ich mit meinen eigenen Erfahrungen der Kundschaft weiterhelfen und sie beraten. Ausserdem mag ich den täglichen Kundenkontakt.

Was ist das Spannendste an deinem Beruf?

Durch den täglichen Kundenkontakt sieht jeder Arbeitstag anders aus. Jeder Kunde hat ein unterschiedliches Anliegen. Dabei gibt es Kundschaft, welche wissen was sie brauchen und welche die gerne eine detaillierte Beratung wünschen.

Zudem darf ich innerhalb von meiner Ausbildung die verschiedensten Sportarten kennenlernen und kann mein Wissen stets erweitern.

Was ist die grösste Herausforderung an deinem Beruf?

Jedes Kundenbedürfnis zu befriedigen. Dafür versuche ich das Anliegen der Kunden zu erfassen und sie zur bestmöglichen Lösung zu führen.

Kurze Fragen zum Schluss

  • Kreativ oder Strategisch
  • Handwerklich begabt oder unbegabt
  • Mac oder Windows
  • Auto, Velo, ÖV oder zu Fuss
  • Morgen- oder Abendmensch
  • Maschinen- oder Handarbeit
  • Teamarbeit oder Einzelarbeit
  • BM oder ohne BM

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