Tätigkeiten
Als Mediamatiker/in EFZ bist du in verschiedenen Bereichen tätig. Innerhalb den vier Ausbildungsjahren erweiterst du deine Kenntnisse über Multimedia, Design, Marketing, Projektmanagement, Informatik und Administration. Neben der Theorie hast du die Möglichkeit unzählige von Projekten umzusetzen.
-
Printmedien erstellen
Wir sind für die Ausführung von Printmedien zuständig und dürfen unsere kreativen Fähigkeiten nutzen. Nach den typografischen und gestalterischen Regeln erstellen wir Layouts und setzen zielgruppenorientierte Marketing- und Kommunkationsmassnahmen um.
-
Webseiten designen und programmieren
Im Bereich UI/UX bilden wir die Schnittstelle zwischen dem User und dem Entwicklerteam. Wir nehmen die Perspektive der Nutzer ein und konzipieren innovative Lösungen. Zudem lernen wir in der Webentwicklung verschiedene Programmiersprachen und deren Umgang. Wir programmieren Webseiten, testen sie und passen sie bei Bedarf an.
-
Videos umsetzen
Bei der Videoproduktion erlernen wir Videoprojekte von Grund auf zu planen und zu erarbeiten. Wir erstellen digitale Rohdaten und kreieren daraus Meisterwerke. Vom Schnitt über das Sounddesign, Color Gradiung, Visual Effect bis zum Motion Design. Wir setzen alles daran, ein gelungenes Video am Ende des Projektes zu haben.
-
Fotografie produzieren
Fotografie benötigt Geduld, Zeit und Kreativität. Dabei ist der Umgang mit der Kamera sowie das Zusammenspiel aus Blende, Belichtungszeit, ISO und Brennweite sehr wichtig. Mit dem benötigten Know-How können die intensivsten Bildergebnisse erreicht werden.
-
Marketingkonzepte erarbeiten
Um die Bedürfnisse der Kundschaft zu befriedigen, erstellen wir Marketingkonzepte. Dabei werden verschiedene Marketinginstrumente eingesetzt, um die Marketingziele zu erreichen und anschliessend die Marketingmassnahmen umzusetzen. Sei es eine Webseite, Suchmaschinenoptimierungen, Social Media oder Offline-Marketing.
-
Organisatorische Aufgaben übernehmen
Wir befassen uns mit Projektmanagement und sind zuständig für organisatorische Aufgaben. Dabei planen, überwachen, steuern und dokumentieren wir den gesamten Prozess. Die Projekte sollen so koordiniert und organisiert werden, dass die definierten Ziele effizient und effektiv erreicht werden können.
-
Administration und Buchhaltung
Einen guten Umgang mit Kunden ist das A ond O. Sei es am Telefon, per Mail oder persönlich in einem Kundengespräch. Mit gezieltem Vorgehen kann eine Kundenbindung entstehen, welche auf Gegenseitigkeit beruht. Zudem lernen wir durch die administrativen Arbeiten organisiert, verantwortungsbewusst und selbstständig zu arbeiten.